Station Langeoog

(Nordsee)

'neues' Rettungsgebäude der DGzRS am Langeooger Hafen, 2006

’neues‘ Rettungsgebäude der DGzRS am Langeooger Hafen, 2006

ehemalige Seenotbeobachtungsstelle Langeooger Dünen, 2006

ehemalige Seenot-Beobachtungsstelle Langeooger Dünen, 2006

1861, schon vier Jahre vor Gründung der DGzRS wurde auf Langeoog eine Seenotrettungsstation angelegt.1872 wird im Osten der Insel eine zweite Station eingerichtet, die wohl bis in die 1940er Jahre besteht.
Neben den Rettungs-Booten/-Kreuzern gab es auf Langeoog von 1945-2014 auch noch eine Seenotbeobachtugsstelle in den Dünen.

Das ehemalige MRB Langeoog liegt als Museumsschiff bei Kurzentrum der Insel.

Das aktuelle Gebäude der DGzRS auf Langeoog ist noch relativ frisch. Gegenüber dem alten hat es deutlich mehr Platz. Es liegt direkt an der Hafenstrasse, leicht versetzt zum Anleger des Seenotrettungsbotes. Mit der Stationierung des SRB Caspar Otten wird Langeoog eine Freiwilligen-Station.

Von 1940 bis 2001 war die Station mit einer hauptamtlichern Rettercrew besetzt. Seit April 2001 ist Langeoog wieder eine Station mit freiwilligen Rettern.


Seenoteinheiten:


Quellen/Infos: