Freitag: Wohin fahr ich Sonntag ???


Dieses Jahr war es echt unklar. Am Ende ging es um 8Uhr los quer zur Ostsee nach Grömitz. Dort waren mit der FELIX SAND, ERICH KOSCHUBS, WALTER ROSE, CHRISTOPH LANGNER und HENRICH WUPPESAHL angekündigt. Also vier Einheiten die ich bisher noch nicht gesehen hatte. Um 10 Uhr ging es dann leider nicht an Bord, kurzfristig umgeplant. Dafür war pünktlich um 11Uhr der gute alte Sea King MK41 Hubschrauber der Marineflieger da und hat mit den Seenotrettern auf der FELIX SAND verschiedene Abbergeübungen durchgeführt. Von der Mole hatte man beste Sicht, nur etwas heftig Gegenlicht. Das ehemalige Tochterboot VERENA der HERMANN MARWEDE, jetzt WALTER ROSE kam zusammen mit der ERICH KOSCHUBS kurz danach auch in den Hafen. Da hatte man mal den alten 9,5m und den neuen 10,1m Typ zum vergleichen (bis auf Dach und Mast).

Von der Mole zurück zum ‚Kai‘ war schon eine große Menge Zuschauer zusammengekommen. Die erste Bergungsübung mit der ERICH KOSCHUBS habe ich noch mitgenommen, dann war es mir persönlich zu voll (aber gut für die Seenotretter) und ich hab‘ mich aufgemacht die BREMEN in Großenbrode zu besuchen. Für mich vielleicht die letzte Chance sie einmal zu Besichtigen, so oft bin ich eben nicht an der Ostsee. Die neuen Einheiten sehe ich garantiert noch öfter.

Auch hier vielen Dank für ein nettes Gespräch und allen Beteiligten für ihren Einsatz, nicht nur am Tag der Seenotretter.