28m Klasse

Der SRK Ernst Meier-Hedde nach seiner Taufe bei der Parade der Seenotretter, 2015.

Zum 150 Jährigem Jubiläum der DGzRS wurde das erste Schiff der 28m Klasse getauft, die ERNST MEIER-HEDDE. Diese Klasse wird in Zukunft die 27.5m Rettungskreuzer ablösen. Die Schiffe haben zwei Antriebe. Vom Design kommt diese Klasse klar den beiden Großen (36,5m, 46m) Seenotrettungskreuzern nach. Der Fahrstand ist abgeschlossen und bei Bedarf gasdicht zu machen.

Am 17. Dezember 2016 wurde der neue SK BERLIN (II) bei der DGzRS Zentrale getauft und ersetzte Mitte Januar die alte BERLIN in Laboe. Im Juni 2017 ersetzte die ANNELIESE KRAMER die HERMANN HELMS in Cuxhaven.

Frühjahr 2020 wurde die ALFRIED KRUPP durch die HAMBURG (II) (SK40) ersetzt. Es folgt Ende 2020 ein Neubau für Grömitz (SK41) und SK42 ist auch bereits in Arbeit und geplant für die Station Darsser Ort (Prerow Anleger+Hafen wird neu gebaut) (Stand 07/2020).

Die Anordnung der Instrumente auf der Brücke wurde bei den drei Schiffen individuell mit den Besatzungen abgestimmt.*


Einheiten:

Quellen und weitere Infos: