Station Wilhelmshaven
Infos folgen.
Typ/Serie: 8,5m Seenotrettungsboot
Rufzeichen: DH3774
L/B/T: 8,52m / 3,10m / 0,93m
Verdrängung: 5,5t
Maschiene: 220 PS (162 kW) Diesel
Propeller: 1
Geschw. max.: 18 kn (33 km/h)
Besatzung: Freiwillige
Baujahr: 1993
DGzRS Baunr: SRB 38
Werft: Fassmer
Baunr: 1262
Taufe: 13. Juli 1993 in Wilhelmshafen
Namensgebung: Nach einem Förderer der DGzRS
Ehem. Rufzeichen: DBAE
Typ (Typschiff): 27.5m Klasse
Baujahr: 1989
Werft: Schweers, Bardenfleth
Baunr.: 6473
Verdrängung: 103 t
Länge: 27.5 m
Breite: 6.53 m
Tiefgang: max. 1.63 m
Motor (ges.): 3.296 PS (2.424 kW)
Propeller: 3
Geschw. max.: 24 kn (44 km/h)
Besatzung: 4 (hauptamtl.)
Tochterboot: ADELE
Rufzeichen: D???
Werft: Fassmer, Berne
Baunummer: 1061
Verdrängung: 3.1 t
Länge: 7.5 m
Breite: 2.5 m
Tiefgang max.: 0.8 m
Motor: 180 PS (132 kW)
Propeller: 1
Geschw. max.: 17 kn (31 km/h)
Namensgebung:
Die Namensgebung erfolgte zu Ehren der neuharlingersieler Famile Steffens die immer wieder Vormänner und Rettungsmänner stellte. Das Tochterboot ist nach einer Spenderin benannt.
Ende der 1990er Jahre erfolgte der Umbau sämtlicher Fenster des unteren Deckshauses in Bullaugen (als Folge des Unfalls der Alfried Krupp). Ebenso erhield das Schiff einen Überrollkäfig mit Netzbespannung für oberen Fahrstand (siehe Hannes Glogner). Dieser wurde 2005 wieder entfernt.
Ende 2017 wurde die VORMANN STEFFENS ausgemustert und in der Tamsen Maritim Werft in Rostock zum Feuerlöschschiff für Rostock umgebaut.*
Gebaut 1980, ausgemustert 2008
Typ: 23.3m Klasse, 2 Motoren
Geschw: max. 20 kn (37 km/h)
Besatzung: 4 Mann (hauptamtl.)
Tochterboote: Mellum (später Kaatje II), L: 7m
Geschw: max. 10 kn (19 km/h). Ab 1990 bis 2009 Japsand, L.: 7.04m, Geschw: max. 18 kn (33 km/h)
Stationen: 1980-1985 Wilhelmshaven, 1985-2008 Amrum
2008 wurde die Eiswette and die AG Ems verkauft die sie unter dem Namen Emsstrom im Offshore-Dienst gesetzt hat (Windkraft) verkauft und ein neuer 20m SRK ‚übernahm‘ den traditionellen Namen. Das TB Japsand wurde von der Vormann Leiss übernommen.
2013 erfolgte der Verkauf nach Kamerun – „Die beiden Schiffe sollen künftig vor der Küste Kameruns im Golf von Guinea als Patrouillenfahrzeuge eingesetzt werden und dort Küstenbaustellen sichern“ (2)
Gebaut 1969, 19m Klasse
Tochterboot: Abelius
Besatzung: 3 Mann (Hauptamtl.)
Seit 2002 ist die Hans Lüken mit Tochterboot im Deutschen Schiffahrtsmuseum in Bremerhaven ausgestellt.
SRB OTTO BEHR im Abendlicht auf Station in Wilhelmshaven.
SRB OTTO BEHR unterwegs in Richtung Wilhelmshaven Südstrand.