SRK Berlin
ehem. Rufzeichen: | DBAH |
Typ (Typschiff): | 27.5m Klasse |
Baujahr: | 1985 |
Werft: | Lürssen, Vegesack |
Baunr.: | 13504 |
Verdrängung: | 103 t |
Länge: | 27.5 m |
Breite: | 6.53 m |
Tiefgang max.: | 2.10 m |
Motor (ges.): | 3.296 PS (2.424 kW) |
Propeller: | 3 |
Geschw. max.: | 23 kn (42 km/h) |
Besatzung: | 4 (hauptamtl.) |
Tochterboot: Stepke |
|
ehem. Rufzeichen: | DD9678 |
Baunummer: | 13506 |
Verdrängung: | 4.3 t |
Länge: | 7.5 m |
Breite: | 2.5 m |
Tiefgang max.: | 0.8 m |
Motor: | 180 PS (132 kW) |
Propeller: | 1 |
Geschw. max.: | 17 kn (31 km/h) |
Das Typschiff der ’neuen‘ 27.5m Klasse wurde zum 120. Jubiläum der DGzRS getauft. Die Berlin wurde in den letzten Jahren für verschiedene TV-Beiträge begleitet.
Zum Jahreswechsel ist die Indienststellung einer neuen Berlin, der 28m Klasse, geplant.
Stationen:
- 1985 – Feb. 2017 Laboe
- 2017 Ausgemustert zum Verkauf
Quellen und Infos:
SRK Berlin auf Station Laboe 2013
SRK Berlin friedlich am Liegeplatz auf Station Laboe in der Nachsaison.
SRK Berlin beim Hafengeburtstag HH 2013
Der Seenotkreuzer lag vor der, immer noch im Bau befindlichen, Elbphilharmonie, dem Momentan zehnt-teuersten Gebäude der Welt *. Wieviele Sennotrettungskreuzer hätte man dafür bauen können. Aber dafür gibt’s ja noch genug andere Beispiele.
* nach http://www.emporis.de/statistics/most-expensive-buildings (Juli 2015)