Station Büsum
Die Station gibt es seit 1868. Seit 2008 wohnt die Besatzung nicht mehr an Bord sondern im ehemaligen Schleusenhaus direkt hinter dem Anleger, der direkt hinter der Einfahrt in den Hafen liegt.
Die Station gibt es seit 1868. Seit 2008 wohnt die Besatzung nicht mehr an Bord sondern im ehemaligen Schleusenhaus direkt hinter dem Anleger, der direkt hinter der Einfahrt in den Hafen liegt.
Rufzeichen: | DBAI |
Typ: | 20m Klasse |
Baujahr: | 2011 |
Werft: | Fassmer, Berne |
Baunr.: | 4090 |
Verdrängung: | 40 t |
Länge: | 19.9 m |
Breite: | 5.05 m |
Tiefgang max.: | max. 1.3 m |
Motor (ges.): | 1.675 PS (1.232 kW) |
Propeller: | 1 |
Geschw. max.: | 22 kn (41 km/h) |
Besatzung: | 3 (hauptamtl.) |
RIB-Arbeitsboot: Nis Puk |
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Rufzeichen: | DH6700 |
Werft: | MST Liverpool |
Baunummer: | ??? |
Verdrängung: | 3.5 t |
Länge: | 4.8 m |
Breite: | 2. m |
Tiefgang max.: | 0.4 m |
Motor: | 164 PS (121 kW) |
Propeller: | 1 (Jet) |
Geschw. max.: | 30 kn (56 km/h) |
Taufe: 13. August 2011 in Büsum.
Namensgebung: Theodor Storm war der wohl bekannteste schleswig-holsteiner Schriftsteller. Nis Puk ist eine Märchenfigur aus dem Norden Schleswig-Holsteins.
SRK HANS HACKMACK
Rufzeichen: DBAT
Typ: 23.1m Klasse
Baujahr: 1996
Werft: Schweers, Bardenfleth
Baunr.: 6492
Länge: 23.1 m
Breite: 6.0 m
Tiefgang max.: 1.6 m
Verdrängung: 60 t
Motor (ges.): 2700 PS (1980 kW)
Propeller: 2
Geschw. max.: 23 kn (42 km/h)
Besatzung: 4 (hauptamtl.)
Tochterboot: EMMI
Rufzeichen: DJ4122
Werft: Schweers, Bardenfleth
Baunr.: 6493
Länge: 7.0 m
Breite: 2.6 m
Tiefgang max.: 0.6 m
Verdrängung: 3.5 t
Geschw. max.: 18 kn (33 km/h)
Motor: 180 PS (137 kW)
Propeller: 1
Taufe: 11.Okt. 1996 in Bremen-Vegesack (zusammen mit der HERMANN RUDOLF MEYER).
Namensgebung: Hans Hackmack, 1970 verstorbenen Bremer Journalist und Verleger des Weser-Kurier, Förderer der DGzRS. Emmi = Vorname von Hackmack’s.
2006: Klimaanlage für den SRK, Motoraustausch beim TB
Gebaut 1981, 1994 Umbau nach Zusammenstoss, ausgemustert 2009
Typ: 23.3m Klasse, 2 Motoren
Geschw: max. 20 kn (37 km/h)
Besatzung: 4 Mann (hauptamtl.)
Tochterboote:
1981-1990 Anna I (ab 1991 eigenständiges SRB (Umma, Eltje II), L.: 7m, Geschw: max. 10 kn (19 km/h)
1990-1994 Anna II (1994 bei Kollision zerstört),
Seit 1994 Anna III, beide L.: 7.04m, Geschw: max. 18 kn (33 km/h)
2009 wurde die Fritz Behrens verkauft und wechselte seitdem mehrmals den Besitzer. 2015 konnte man sie in einem Finkenwerder Hafen (Hamburg) liegen sehen, danach in Duisburg [1].
Gebaut 1969, 19m Klasse
Tochterboot: Abelius
Besatzung: 3 Mann (Hauptamtl.)
Seit 2002 ist die Hans Lüken mit Tochterboot im Deutschen Schiffahrtsmuseum in Bremerhaven ausgestellt.
Gebaut 1944 als „Hindenburg“ – 1944 auf „Geheimrat Heinrich Gerlach III“ + 1950 auf „Rickmer Bock“ umgetauft.
Ausgemustert: 1981
Länge: 14m, 1 Motor
Geschw.: max. 8,5 kn (16 km/h)
Stationen: 1944-45 Dorumer Tief, 1945 Borkum + Norderney, 1945-1951 Cuxhaven,1951-1952 Amrum, 1952-1955? Helgoland, 1955-1959 Hörnum/Amrum, 1960-1981 Büsum.
Nach seiner Ausmusterung stand das Boot von 1981-2003 auf dem Aussengelände der DGzRS an der Weser in Bremen. Seit 2003 liegt es als Museumsschiff im Museumshafen Büsum. Die Rickmer Bock wird fahrbereit gehalten (s.o. 150J Parade).
Nach dem Verkauf an einen Schiffssammler nach Jütland im Jahre 2017, wurde die G. KUCHENBECKER von einem Freundeskreis gekauft, an der Schlei renoviert und dem Büsumer Museumshafen-Verein übergeben. *
Der Seenotrettungskreuzer war während seiner aktiven Zeit zwar nie in Büsum stationiert, aber er trägt den Namen eines Büsumers, der beim Unglück der ADOLPH BERMPOHL 1967 ums Leben kam. Grund genug für einen Platz neben der Rickmer Bock.
Mit der HANS LÜKEN war 1996 ein Seenotkreuzer des 19m Typs hier in Büsum stationiert und ein weiteres Schwesterschiff, die H.-J. KRATSCHKE lag von 1996-2003 am Eidersperrwerk, als einziger Seenotrettungskreuzer mit einer Besatzung von Freiwilligen.
* Boyens Medien (18.7.19) ‚Büsum bekommt ein besonderes Schiff‚
Am Wochenende der Büsumer Kutterregatta dürfen open ship Termine natürlich nicht fehlen. Auch begleiten die Seenotretter die Regatta und andere Ausfahrten. Anderweitig beschäftigt konnte ich aber einen open ship Termin wahrnehmen. Natürlich war ich nicht alleine auf dem Schiff.
SK THEODOR STORM in der neuen Farbgebung mit Folie in Tagesleuchtfarbe.
Die ’neue‘ 20m-Typenklasse hat keine Unterkünfte mehr für die Mannschaft, so konnte der Raum der 20m Kreuzer optimaler genutzt werden. Stattdessen gibt es an Land eine Unterkunft, hier in Büsum ist seit 2008 das alte Schleusenhaus die Unterkunft der Seenotretter.
Für die Modellbauer unter den Lesern: Schaut euch die Masten und Details genau an, da bleiben Rumpf und Aufbau noch das Einfachste.
2015 bei der Parade auf der Weser zur 150-Jahr-Feier der D.G.z.R.S.
Die Hans Hackmack an ihrem Liegeplatz in Büsum der 2008 auf die andere Seite des Hafens verlegt wurde. Der SRK versah von 1996 bis 2011 seinen Dienst in Büsum.
Von Juli bis Dezember 1996 war der SRK Hans Lüken in Büsum stationiert.