9m SRB
Ehemalige Seenotrettungsboote der 9m Typklasse:
Walther Müller, Arthur Menge (Fritz Behrens), Wilhelm Hübotter, Carl A. Wuppesahl, Hörnum
Ehemalige Seenotrettungsboote der 9m Typklasse:
Walther Müller, Arthur Menge (Fritz Behrens), Wilhelm Hübotter, Carl A. Wuppesahl, Hörnum
Baujahr: | 1977 |
Typ: | 9 m Klasse |
Länge: | 9 m |
Breite: | 2.7 m |
Tiefgang max.: | 0.9 m |
Motor: | 150 PS (110 kW) |
Geschw. max.: | 13 kn (24 km/h) |
Besatzung: | Freiwillige |
Nach Überholung 2005 als Spende zum Seenotrettungsdienst Namibias.
Gebaut 1977, ausgemustert 2006
Typ: 9m SRB, 1 Motor
Geschw: max. 13 kn (24 km/h)
Stationen: 1977-1996 Eiderdamm, 1996-1999 Freest, 1999-2006 Breege (Rügen)
2006 geht sie an das ‚Freilicht-Hafenmuseum‘ Dornumersiel wo sie umgetauft wird auf den Namen des ersten Vormannes der ehemaligen Station Friedrichsschleuse ‚Eppe de Bloom‘.
Gebaut 1977, ausgemustert 2005
Typ: 9m SRB, 1 Motor
Geschw: max. 13 kn (24 km/h)
Gebaut 1977, Ausgemustert 2004
Typ: 9m SRB, 1 Motor
Geschw: max. 13 kn (24 km/h)
Stationen: 1977-1999 Wangerooge, 1999-2004 Horumersiel
Die Wilhelm Hübotter im Wangerooger Hafen am Westende, ca. 1995 und 1998 (SRK Hannes Glogner im Vordergrund).
In Dornumersiel findet man die „Eppe de Bloom„, das ehemalige SRB Walther Müller. Es soll an die bis 1960 bestandene Seenotrettungsstation Westeraccummersiel erinnern und wurde auf den Namen des ersten Vormannes der ehemaligen Station umbenannt.
Fahrt des SRB Hörnum vom Hafen (Hörnum) herum um die Südspitze von Sylt zur Nordspitze von Amrum und Rückkehr zum Hafen (Mai 1995).
– 1980er – Seenotrettungsboot im Fischerhafen mit neuer Farbgebung.
Die neue Farbgebung blieb aber nur ein Kurzzeit-Test.
Oben schlechter Negativscan, unten die verblichenen Fotos.