↓
 

SEENOT.Spuelsaum.de

Persönliches Fotoblog zu Seenotrettern, Strandung, Wracks und so ...

  • Home
  • Seenot-Retter-Schiffe
    • Aktive Einheiten
      • 7m-Jet SRB
        • SRB BARSCH
        • SRB HECHT
        • SRB ZANDER
      • 8.5m SRB
        • SRB Otto Behr
        • SRB GERHARD TEN DOORNKAAT
      • 8.9m SRB (RBB)
        • SRB HELLMUT MANTHEY
      • 9.5/10.1m SRB
        • SRB WILMA SIKORSKI
        • SRB Hans Ingwersen
        • SRB Werner Kuntze
        • SRB Elli Hoffmann-Röser
        • SRB Neuharlingersiel
        • SRB Heiligenhafen
        • SRB Konrad-Otto
        • SRB Horst Heiner Kneten
        • SRB Paul Neisse
        • SRB Henrich Wuppesahl
        • SRB SECRETARIUS
        • SRB Casper Otten
        • SRB Hans Dittmer
        • SRB FRITZ THIEME
        • SRB WOLFGANG WIESE
      • 20m Klasse
        • SK THEODOR STORM
        • SK EISWETTE (II)
        • SK PIDDER LÜNG
        • SK EUGEN
      • 23.1m Klasse
        • SK BERNHARD GRUBEN
        • SK HANS HACKMACK
        • SK THEO FISCHER
        • SK HERMANN RUDOLF MEYER
      • 27.5m Klasse
        • SK ARKONA
      • 28m Klasse
        • SK ERNST MEIER-HEDDE
        • SK BERLIN (II)
        • SK ANNELIESE KRAMER
        • SK HAMBURG (II)
      • 36.5m Klasse
        • SK HARRO KOEBKE
      • 46m Klasse
        • SK HERMANN MARWEDE
    • Ehem. Typenklassen
      • 6.8 m SRB DORA (RHIB)
      • 7m SRB
        • SRB Doortje
        • SRB Grietje (Swanti, Umma)
        • SRB Kaatje (Bruntje, Südperd)
        • SRB Swantje
        • SRB Gesina
        • SRB Eltje (II)
        • SRB Kaatje II
        • SRB Max Carstensen
      • 7m-Jet SRB ehem.
        • SRB Wuppertal
      • 8.5m SRB
        • SRB Asmus Bremer
        • SRB Marie Louise Rendte
        • SRB Franz Stapelfeldt
        • SRB Baltrum
        • SRB Bottsand
        • SRB Crempe
        • SRB Jens Füerschipp
        • SRB WALTER MERZ
        • SRB Hermann Onken
        • SRB Putbus
        • SRB GÜNTHER SCHÖPS
        • SRB Karl van Well
        • SRB Stralsund
      • 9m SRB
        • SRB Wilhelm Hübotter
        • SRB Walther Müller
        • SRB Hörnum
        • SRB Carl A. Wuppesahl
      • 12m SRB
        • SRB Siegfried Boysen
      • 17m Klasse
        • SK PAUL DENKER
      • 19m Klasse
        • SK HANS LÜKEN
        • SK OTTO SCHÜLKE
        • SK H. J. KRATSCHKE
        • SK G. KUCHENBECKER
      • 23.2m Klasse
        • SK H. H. MEIER
        • SK HAMBURG
        • SK THEODOR HEUSS
      • 23.3m Klasse
        • SK EISWETTE
        • SK FRITZ BEHRENS
        • SK HANNES GLOGNER
        • SK VORMANN LEISS
        • SK NIS RANDERS
        • SK VORMANN JANTZEN
      • 26m Klasse
        • SK ADOLPH BERMPOHL
        • SK ARWED EMMINGHAUS
        • SK GEORG BREUSING
      • 27.5m Klasse
        • SK BERLIN
        • SK VORMANN STEFFENS
        • SK HERMANN HELMS
        • SK ALFRIED KRUPP
      • 44m Klasse
        • SK HERMANN RITTER
        • SK JOHN T. ESSBERGER
        • SK WILHELM KAISEN
    • Motorrettungsboote
      • MRB BREMEN
      • MRB Lübeck
      • MRB LANGEOOG
      • MRB Rickmer Bock
    • Im Einsatz
    • In Fahrt
    • Museums-Schiffe
  • Seenot-Stationen
    • Zentrale in Bremen
    • Nordsee
      • Station Borkum
      • Station Juist
      • Station Norddeich
      • Station Norderney
      • Station Baltrum
      • Station Langeoog
      • Station Neuharlingersiel
      • Station Wangerooge
      • Station Horumersiel
      • Station Hooksiel
      • Station Wilhelmshaven
      • Station Fedderwardersiel
      • Station Bremerhaven
      • Station Helgoland
      • Station Cuxhaven
      • Station Büsum
      • Station Eiderdamm
      • Station Nordstrand
      • Station Amrum
      • Station Hörnum
    • Ostsee
      • Station Gelting
      • Station Langballigau
      • Station Maasholm
      • Station Schleswig
      • Station Damp
      • Station Heiligenhafen
      • Station Kühlungsborn
      • Station Darßer Ort
      • Station Zingst
    • Rettungsschuppen
  • Events
    • Tag der Seenotretter
      • TDS 2023 Grömitz
    • HH Hafengeburtstag
    • 150 Jahre
      • Parade 150 Jahre
      • 150 J im Hafen
  • Havarie
    • Wrack Norderney
    • Hongkong Express ~1988
    • CSCL Indian Ocean 2016
  • Hintergrund
  • Kontakt
  • Modellbau

Station Helgoland

Info folgt


  • Stationsinfo bei den Seenotrettern

SK HERMANN MARWEDE

SEENOT.Spuelsaum.de
SRK Hermann Marwede, 2015.
SK Hermann Marwede, 2015.

SK HERMANN MARWEDE
Rufzeichen: DBAR
Typ (Typschiff): 46m Klasse
DGzRS Nr.: SK29
Baujahr: 2003
Werft: Fassmer§, Berne
Baunr.: 1910
Verdrängung: 404 t
L/B/T(max.): 46 m / 10.66 m / 2.8 m
Motor:  MTU 4000-M90 1x V16 2x V12
Leistung: 1x 2.720 kW/3.700 PS; 2x 2.040 kW/2.775 PS
Leistung (ges.): 9250 PS (6803 kW)
Propeller: 3
Ruder: 3
Geschw. max.: 25 kn (46 km/h)
Reichweite bei 25/15 kn: ca. 920,0/2.120,0 sm
Besatzung: 7 (hauptamtl. — 15 Stammbesatzung, wechselnd)

Tochterboot: VERENA
Rigid Inflatable Boat (RIB)
Rufzeichen: DDF4149
MMI: 211559260
DGzRS Nr.:??
Werft: Marine Specialised Technology Limited (MST), Liverpool
Baunummer: ??
Verdrängung: 4.5 t
L/B/T(max.): 8.9 m / 3.60 m / 0.65 m
Motor: 2 Steyr MO 286 je 205 kW/280 PS
Propeller: 2xHamilton Jet
Geschw. max.: 32 kn (59.2km/h)
Reichweite: 150 sm (bei 22 kn)


Namensgebung:

Namen zu Ehren des langjährigen und Förderers der DGzRS, Hermann Marwede (Gesellschafters der Brauerei Beck). Das Tochterboot ist nach der Tochter Marwedes benannt.

Taufe:

27.06.2003 auf der Fassmer Werft


§ Der Schiffsrumpf wurde bei Aluship Gdańsk in Danzig hergestellt.

Die HERMANN MARWEDE besitzt 2 Bugstrahlruder (je 105 kW/142 PS).

Nach erfolgreicher Erprobung des Festrumpfschlauchbootes mit geschlossenem Aufbau auf der HARRO KOEBKE, wurde 2012 das Tochterboot der HERMANN MARWEDE, ein 9.5m SRB Typ, durch ein baugleiches Festrumpfschlauchboot ersetzt, welches wieder den Namen VERENA bekam. Das erste Tochterboot wurde in WALTER ROSE umbenannt und wird seitdem als eigenständige Rettungseinheit eingesetzt.

Die HERMANN MARWEDE gilt als größter Seenotrettungskreuzer der Welt (Coast Guard bzw. Küstenwache ist keine reine Seenotrettung).

Tochterboote:
  • 2003-2012, VERENA – 9.5m SRB  (2012 in WALTER ROSE umgetauft)
  • Seit 2012: VERENA (Festrumpfschlauchboot RIB), neue Farbgebung Frühjahr 2019

Stationen:

  • Seit 2003 Deutsche Bucht (Helgoland)

Quellen und weitere Infos:

  • Infos zur 46m Klasse bei den Seenotrettern
  • Wikipedia Eintrag für SRK HERMANN MARWEDE

SRK Hermann Ritter

SEENOT.Spuelsaum.de

SRK Hermann Ritter

SRK Hermann Ritter

Gebaut: 1977, Ausgemustert: 1988
Motoren: 3, Geschw.: max. 25 kn (46 km/h)
Besatzung: 6 Mann (hauptamtl.)

Tochterboot: WANDA
Länge: 8.8m, Geschw.: 14 kn (26 km/h)


Stationen:

  • 1977-1988 Helgoland (Seeposition Deutsche Bucht)

Verbleib:

  • 1988 nach China verkauft
  • 2007 abgewrackt

Infos / Quellen:

  • Wikipedia Eintrag für den SRK Hermann Ritter
SEENOT.Spuelsaum.de

SRK Adolph Bermpohl

SRK Adolph Bermpohl, Foto: Thomas Hartwig

eh. Rufzeichen: DBAD
Typ: 26m Klasse
Baujahr: 1965
Werft: Abeking & Rasmussen, Lemwerder
Baunr.: 6170
Verdrängung: 90 t
Länge: 26.66 m
Breite: 5.6 m
Tiefgang max.: 1.62 m
Motor (ges.): 2.400 PS (1.765 kW)
Propeller: 3
Geschw. max.: 24 kn (44 km/h)
Besatzung: 4 (hauptamtl.)

Tochterboot: Vegesack
eh. Rufzeichen: DA 6132
Baunummer: 6171
Verdrängung: ?
Länge: 8.5 m
Breite: 2.45 m
Tiefgang max.: 0.65 m
Motor: 100 PS (74 kW)
Propeller: 1
Geschw. max.: 13 kn (24 km/h)

Taufe: 23. Oktober 1965
Namensgeber: Friedrich August Adolph Bermpohl*  Anvigationslehrer in Bremen und Emden, einer der Gründer der Deutschen Gesellschaft zur Rettung Schiffbrüchiger (DGzRS).

Unglück:
Am 23. Februar 1967 wurde das Schiff während eines Orkanes selbst zum Unglücksfall als sie einem niederländischen Kutter Hilfe leisteten. Dabei kam die ganze Besatzung ums Leben. Den Besatzungsmitgliedern wurde durch die Namensgebung der neu gebauten Seenotrettungskreuzer Paul Denker,  H. J. Kratschke, Otto Schülke und G. Kuchenbecker Ehre erwiesen.

Der genaue Hergang des Unglücks ist dabei bis heute unklar.** Die Schäden an Rettungskreuzer und Tochterboot waren trotz der Schwere des Unglücks und den menschlichen Verlusten relativ gering (Ölspuren im Maschinenraum weisen auf 90° Schlagseite hin). Ein tragischer Beweis für die hervorragende Technik der deutschen Seenotrettungskreuzer.

Umbau:
Als folge des Unglücks erhiert die Adolph Bermpohl einen geschlossenen oberen Fahrstand. Das Tochterboot wurde zum Selbstaufrichter umgebaut.

Modellbau:
Der erste Baukasten eines Seenotrettungskreuzers der Fa. Graupner Modellbau. Bis heute einer der häufigsten Vertreter der Seenotrettungskreuzer bei Modellbauern.

Stationen:

  • 1965-1976 Helgoland
  • 1976-1989 List (Sylt)

 

Verbleib:

  • Als Rettunkskreuzer Russarö des finnischen Seenotrettungsdienstes Suomen Meripelastusseura (SMPS)
  • Ausbildungs und Trainingsschiff des SMPS
  • 2001 verschrottet

Tochterboot:

  • beim estnischen Seenotrettungsdienst als Paavo eingesetzt.

 

Quellen und Infos:

  • * Wikipedia Eintrag für F. A. Adolph Bermpohl
  • **Wikipedia Eintrag für den ehemaligen SRK Adolph Bermpohl

MRB Rickmer Bock

SEENOT.Spuelsaum.de

Rickmer Bock auf der Weser 2015.

Rickmer Bock auf der Weser 2015.

Gebaut 1944 als „Hindenburg“ – 1944 auf „Geheimrat Heinrich Gerlach III“ + 1950 auf „Rickmer Bock“ umgetauft.
Ausgemustert: 1981
Länge: 14m, 1 Motor
Geschw.: max. 8,5 kn (16 km/h)

Stationen: 1944-45 Dorumer Tief, 1945 Borkum + Norderney, 1945-1951 Cuxhaven,1951-1952 Amrum, 1952-1955? Helgoland, 1955-1959 Hörnum/Amrum, 1960-1981 Büsum.

Nach seiner Ausmusterung stand das Boot von 1981-2003 auf dem Aussengelände der DGzRS an der Weser in Bremen. Seit 2003 liegt es als Museumsschiff im Museumshafen Büsum. Die Rickmer Bock wird fahrbereit gehalten (s.o. 150J Parade).

  • Rickmer Bock Wikipedia Eintrag
  • Museumshafen Büsum

TB VERENA, rund um Helgoland – 04/2019

SEENOT.Spuelsaum.de

TB VERENA in neuer Farbgebung bei einer Test-/Übungs-/Erkundungsfahrt, einmal rund um Helgolands Hauptinsel herum. Wind aus Ost ca. 5 Bft, zunehmender Regen.

TB VERENA – neue Farbgebung 04/2019

SEENOT.Spuelsaum.de

Beim Werftauffenthalt der HERMANN MARWEDE bekam das Tochterboot VERENA eine neue Farbgebung verpasst (Tagesleuchtfolie).

SK HERMANN MARWEDE Helgoland 04/19

SEENOT.Spuelsaum.de

Ein paar Tage auf Helgoland bei ‚frischem‘ Wetter. Ich hab versucht mit dem Tele ein paar Details zu fotografieren.

-1-

– 2 –
-3-

SRK Wilhelm Kaisen – Helgoland

SEENOT.Spuelsaum.de

SRK Wilhelm Kaisen, Helgoland, 1980er.
SRK Wilhelm Kaisen, Helgoland, 1980er.
SRK Wilhelm Kaisen, Helgoland, 1980er.
SRK Wilhelm Kaisen, Helgoland, 1980er.

Die Wilhelm Kaisen an ihrem Liegeplatz im Hafen von Helgoland.

© J. M. Harms, 2015-2019 - Impressum Datenschutzerklärung
↑