23.2m Klasse
Die erste Serie von Rettungskreuzern mit Tochterboot: Theodor Heuss, H. H. Meier, Ruhr Stahl und Hamburg.
Die erste Serie von Rettungskreuzern mit Tochterboot: Theodor Heuss, H. H. Meier, Ruhr Stahl und Hamburg.
Gebaut 1960, Ausmusterung 1985
23.2m Klasse, 3 Motoren
Besatzung: 4 Mann (Hauptamtl.)
Geschw.: max. 20 kn (37 km/h)
Tochterboot: Michel
Länge: 6.5m
Geschw.: max. 8,5 kn (16 km/h)
Gebaut 1960, 23.2m Klasse
Besatzung: 4 Mann (Hauptamtl.)
Geschw.: max. 20 kn (37 km/h)
Tochterboot: Roland (Tedje)
Länge: 6.5m
Geschw.: max. 8,5 kn (16 km/h)
Stationen: 1960-1985 Bremerhaven, 1985-1987 Reserveseenotrettungskreuzer
1987 wurde die H. H. Meier zum Deutschen Museum in München transportiert. Dort ist sie als Theodor Heuss (TB Tedje) ausgestellt.
Ehem. Rufzeichen: | DBAG |
Baujahr: | 1957 |
Typ (Typschiff): | 23.2 m Klasse |
Länge: | 27.5 m |
Breite: | 5.30 m |
Tiefgang max.: | 1.42 m |
Motor: | 1.750 PS (1.287 kW) |
Propeller: | 3 |
Geschw. max.: | 20 kn (37 km/h) |
Besatzung: | 4 (hauptamtl.) |
Tochterboot: Tedje |
|
Ehem. Rufzeichen: | DA 6214 |
Länge: | 6.5 m |
Breite: | 2.2 m |
Tiefgang max.: | 0.6 m |
Motor: | 33 PS (24 kW) |
Geschw. max.: | 8.5 kn (16 km/h) |
Der SRK Theodor Heuss im Deutschen Museum in München ist die umbenannte H. H. Meier.
Die ex-Theodor Heuss nach ihrem Auffenthalt in einer finkenwerder Werft. Im Vergleich zur ‚Jan‘ ist das obere Verdeck jetzt grau und das hintere dunkelrot. Vorn am ‚Turm‘ ist ein Hamburger Wappen angebracht. DAzu wurde das Schiff in ‚THeuss‘ umbenannt.
Die Fotos sind von der Einlaufparade von Hamburgerger Hafengeburtstag 2016.
Zufällig im Frühjahr endeckt: Der ehemalige Seenotrettungskreuzer Theodor Heuss auf einer Werft in Finkenwerder (Hamburg).
Trotz der Umbauten von 1985 und 2008 bleibt der Ursprung unverkennbar.
Die Heckklappe lässt sich heutzutage auch noch öffnen (siehe Foto unten).
Der zur Privatyacht umgebaute SRK Theodor Heuss steht 2015/16 zum Verkauf.
Zitat Anzeige: „Boot wurde 2015 komplett überholt und innen wie außen neu aufgebaut, der Rumpf ist aus dem Jahr 1954“
Wobei die Überholung zumindest des Aussenanstrichs scheinbar noch in Gange ist (siehe letzten Beitrag).
Mit der H. H. Meier fing alles an, auf dem Weg zur Weserfähre kamen wir meist am Liegeplatz der H. H. Meier am Tonnehof in der Geeste(-Mündung) in Bremerhaven vorbei. Die ersten Fotos sind noch mit einer Kodak Instamatic geschossen worden.
2007 war der Weg vom Museumshafen Övelgoenne nicht weit zum Hafengeburtstag. Durch den Liegeplatz ergab sich noch ein Blick von Oben.
Für kurze Zeit (2006-2007) lag der privat zurückgeholte und renovierte ehemalige Seenotrettungskreuzer Hamburg als Museumsschiff im Museumshafen Övelgönne in Hamburg-Altona (das Tochterboot ist nicht das Original). Aus der lokalen Presse konnte man entnehmen, dass Eigner und Museumshafen ’nicht zusammenpassten‘. Das Schiff wurde dann in die Ostsee verholt und hat momentan wohl auch nicht mehr den Seenotrettungskreuzer-typischen Anstrich, siehe Wikipedia.