SRK Harro Koebke
Rufzeichen: | DBAK |
Typ (Typschiff): | 36.5m Klasse |
Baujahr: | 2012 |
Werft: | Fassmer, Berne |
Baunr.: | 4080 |
Verdrängung: | 236 t |
Länge: | 36.45 m |
Breite: | 7.8 m |
Tiefgang max.: | max. 2.7m |
Motor (ges.): | 6506 PS (4785 kW) |
Propeller: | 3 |
Geschw. max.: | 25 kn (46 km/h) |
Besatzung: | 5 Mann (hauptamtl.) |
Tochterboot: Notarius |
|
Rufzeichen: | DJ3963 |
Werft: | Marine Specialised Technology Limited (MST), Liverpool |
Baunummer: | ??? |
Verdrängung: | 4.5 t |
Länge: | 8.7 m |
Breite: | 3.60 m |
Tiefgang max.: | 0.65 m |
Motor: | 2x 250 PS (184 kW) |
Propeller: | 2xHamilton Jet |
Geschw. max.: | 32 kn (59.2km/h) |
Namensgebung: Harro Koebke war ein Unternehmer aus Süddeutschland, der die DGzRS mit einer namhaften Zuwendung in seinem Nachlass bedachte. Das Tochterboot wurde nach einer Personen der traditionellen Bremer Eiswette benannt.
Auf diesem Typ Seenotkreuzer kommt zum ersten Mal ein Festrumpfschlauchboot (RIB) mit geschlossenem Deckshaus zum Einsatz.
Stationen:
- Seit 2012 Sassnitz