SK OTTO SCHÜLKE
Ehem. Rufzeichen: | DBAO |
Baujahr: | 1969 |
Werft: | Schweers |
BauNr.: | 6407 |
DGzRS Nr. | KRS 02 |
Typ: | 19 m Klasse |
Länge: | 19.9 m |
Breite: | 4.30 m |
Tiefgang max.: | 1.25 m |
Motor: | 830 PS (610 kW) |
Propeller: | 1 |
Geschw. max.: | 18 kn (33 km/h) |
Besatzung: | 4 (hauptamtl.) |
Tochterboot: Johan Fidi | |
Ehem. Rufzeichen: | DA 7247 |
Länge: | 5.5 m |
Werft: | Schweers |
BauNr.: | 6408 |
DGzRS Nr. | KRT 02 |
Breite: | 2.0 m |
Tiefgang max.: | 0.5 m |
Motor: | 54 PS (40 kW) |
Geschw. max.: | 10 kn (19 km/h) |
Namensgebung:
Der SRK wurde nach dem, bei dem schweren Unfall von 1967 umgekommenen, Motormann des Seenotkreuzers ADOLPH BERMPOHL benannt.
Der Name des TB ist der Spitznamen (Johann Fidi) des ehem. Vormannes Johann Friedrich Rass von Norderney.
Stationen:
- 1969-1997 Norderney
- Ausmusterung 1997
Verbleib nach der Ausmusterung*:
- 1997-2000 als Gunnar Fridriksson beim isländischen Seenotrettungsdienst (TB: Stefan Eggertson)
- 2000-2001 Island
- 2001-2014? Versorgungsschiff und später Wohnschiff in Norwegen
- 2015/16 Steht zum Verkauf
- 2018 als Museumsschiff für Norderney gekauft *
- Seit 31.Juli 2021 wieder zurück auf Norderney (in fahrbereitem Zustand)
Quellen und zusätzliche Info:
- SRK Otto Schülke bei Wikipedia
- * siehe z.B. in Längsseits 4/2016
- http://otto-schuelke.de/ (Unterstützung und Spenden Infos)