Die Erfahrungen der 1970er 44m Klasse haben zu zwei untschiedlichen Schiffen für die Seepositionen in Nord- und Ostsee geführt. In der Nordsee (Seeposition Deutsche Bucht, Station Helgoland) ist der größte, bisher gebaute, deutsche Seenotrettungskreuzer HERMANN MARWEDE stationiert.
SK HERMANN MARWEDE Rufzeichen: DBAR Typ (Typschiff): 46m Klasse DGzRS Nr.: SK29 Baujahr: 2003 Werft: Fassmer§, Berne Baunr.: 1910 Verdrängung: 404 t L/B/T(max.): 46 m / 10.66 m / 2.8 m Motor: MTU 4000-M90 1x V16 2x V12 Leistung: 1x 2.720 kW/3.700 PS; 2x 2.040 kW/2.775 PS Leistung (ges.): 9250 PS (6803 kW) Propeller: 3 Ruder: 3 Geschw. max.: 25 kn (46 km/h) Reichweite bei 25/15 kn: ca. 920,0/2.120,0 sm Besatzung: 7 (hauptamtl. — 15 Stammbesatzung, wechselnd)
Tochterboot: VERENA Rigid Inflatable Boat (RIB) Rufzeichen: DDF4149 MMI: 211559260 DGzRS Nr.:?? Werft: Marine Specialised Technology Limited (MST), Liverpool Baunummer: ?? Verdrängung: 4.5 t L/B/T(max.): 8.9 m / 3.60 m / 0.65 m Motor: 2 Steyr MO 286 je 205 kW/280 PS Propeller: 2xHamilton Jet Geschw. max.: 32 kn (59.2km/h) Reichweite: 150 sm (bei 22 kn)
Namensgebung:
Namen zu Ehren des langjährigen und Förderers der DGzRS, Hermann Marwede (Gesellschafters der Brauerei Beck). Das Tochterboot ist nach der Tochter Marwedes benannt.
Taufe:
27.06.2003 auf der Fassmer Werft
§ Der Schiffsrumpf wurde bei Aluship Gdańsk in Danzig hergestellt.
Die HERMANN MARWEDE besitzt 2 Bugstrahlruder (je 105 kW/142 PS).
Nach erfolgreicher Erprobung des Festrumpfschlauchbootes mit geschlossenem Aufbau auf der HARRO KOEBKE, wurde 2012 das Tochterboot derHERMANN MARWEDE, ein 9.5m SRB Typ, durch ein baugleiches Festrumpfschlauchboot ersetzt, welches wieder den Namen VERENA bekam. Das erste Tochterboot wurde in WALTER ROSE umbenannt und wird seitdem als eigenständige Rettungseinheit eingesetzt.
Die HERMANN MARWEDE gilt als größter Seenotrettungskreuzer der Welt (Coast Guard bzw. Küstenwache ist keine reine Seenotrettung).
Tochterboote:
2003-2012, VERENA – 9.5m SRB (2012 in WALTER ROSE umgetauft)
Seit 2012: VERENA (Festrumpfschlauchboot RIB), neue Farbgebung Frühjahr 2019
Nach der ‚Rundfahrt‘ um Helgoland wird die VERENA wieder an Bord der HERMANN MARWEDE gezogen. Vorher muss sie den ‚Großen‘ noch etwas an die Pier drücken.
Beim Frühstück den Vesseltracker gecheckt, heute war Wechse- oder Nachschubtag, die HERMANN MARWEDE schon unterwegs von Helgoland nach Cuxhaven. Auf zur Kugelbake und warten, die Sicht war, sagen wir ‚wenig‘. Kein Wind wenig Geräusche und man konnte den großen Seenotrettungskeuzer schon lange hören, bevor er in der Kamera sichtbar wurde.
Suppe in der Elbmündung
Mit verschiedenen Bearbeitungen kann man etwas mehr sehen, aber Suppe bleibt Suppe.
Dann war Museum Windstärke 10 angesagt, die MARWEDE liegt ja noch lange genug im Hafen…
Aus dem Museum raus, Blick zum Hafen: „F*** die legt schon wieder ab“. Mit dem Auto zum Fähranleger und mit dem Tele gerade noch die Abfahrt fotografiert.
Der Nebel hat sich verflüchtigt, die HERMANN MARWEDE auch.