SK OTTO SCHÜLKE
Ehem. Rufzeichen: | DBAO |
Baujahr: | 1969 |
Werft: | Schweers |
BauNr.: | 6407 |
DGzRS Nr. | KRS 02 |
Typ: | 19 m Klasse |
Länge: | 19.9 m |
Breite: | 4.30 m |
Tiefgang max.: | 1.25 m |
Motor: | 830 PS (610 kW) |
Propeller: | 1 |
Geschw. max.: | 18 kn (33 km/h) |
Besatzung: | 4 (hauptamtl.) |
Tochterboot: Johan Fidi | |
Ehem. Rufzeichen: | DA 7247 |
Länge: | 5.5 m |
Werft: | Schweers |
BauNr.: | 6408 |
DGzRS Nr. | KRT 02 |
Breite: | 2.0 m |
Tiefgang max.: | 0.5 m |
Motor: | 54 PS (40 kW) |
Geschw. max.: | 10 kn (19 km/h) |
Namensgebung:
Der SRK wurde nach dem, bei dem schweren Unfall von 1967 umgekommenen, Motormann des Seenotkreuzers ADOLPH BERMPOHL benannt.
Der Name des TB ist der Spitznamen (Johann Fidi) des ehem. Vormannes Johann Friedrich Rass von Norderney.
Stationen:
- 1969-1997 Norderney
- Ausmusterung 1997
Verbleib nach der Ausmusterung*:
- 1997-2000 als Gunnar Fridriksson beim isländischen Seenotrettungsdienst (TB: Stefan Eggertson)
- 2000-2001 Island
- 2001-2014? Versorgungsschiff und später Wohnschiff in Norwegen
- 2015/16 Steht zum Verkauf
- 2018 als Museumsschiff für Norderney gekauft *
- Seit 31.Juli 2021 wieder zurück auf Norderney (in fahrbereitem Zustand)
Quellen und zusätzliche Info:
- SRK Otto Schülke bei Wikipedia
- * siehe z.B. in Längsseits 4/2016
- http://otto-schuelke.de/ (Unterstützung und Spenden Infos)
Die OTTO SCHÜLKE ist wieder Zuhause
Nach 24 Jahren ist der ehem. SK OTTO SCHÜLKE wieder zurück in Norderney. Möglich machte das eine Gruppe von Enthusiasten, die mit vielen Spenden (inkl Crowdfunding) die OTTO SCHÜLKE erst in Norwegen gekauft, dann huckepack per Schiff nach Deutschland transportieren lassen hat bevor sie dann in Hooksiel in der Werft ‚frisch‘ gemacht wurde (siehe www.otto-schuelke.de).
Ursprünglich war vorgesehen, die SCHÜLKE auf Land beim Hafen auszustellen und das Tochterboot, die JOHANN-FIDI fahrbereit zu halten. Der Zustand der SCHÜLKE war aber gut genug auch diese fahrbereit zu halten und es wurde beschlossen sie im Wasser zu lassen. Momentan eine Steganlage/Ponton gebaut um 2022 Besucher auf die SCHÜLKE lassen zu können.
Für all das werden natürlich weitere Spenden benötigt (Link zur Förderseite des Vereins).
Im Oktober habe ich einen spontanen Tagesausflug nach Norderney unternommen, natürlich nur wegen der SCHÜLKE und der EUGEN. Wünderschön nun auch das letzte Schiff dieser Baureihe gerettet zu sehen.
Natürlich habe ich auch einen Satz Detailfotos, alles was von Land mit Tele möglich war. Der wird später hier noch nachgereicht.
Und hier noch ein Video des Vereins (copyright siehe im Youtube Eintrag):
Mehr unter www.otto-schuelke.de …
Okt. 2018:
Da ehemalige Seenotrettungskreuzer natürlich auch Werbung für die Seenotretter machen, hier mal ein aktueller Link:
⇒ Wir holen die „Otto Schülke“ zurück nach Hause – Ein Museumskreuzer für Norderney
2015/16 Ex-SRK Otto Schülke steht zum Verkauf
Nach etlichen Stationen stand der Ex-SRK Otto Schülke 2015 wieder zum Verkauf. und wurde letzendlich 2019 über die obigen Aktion nach Norderney verkauft.
SRK Otto Schülke Norderney – 1996
Die Otto Schülke im Hafen von Norderney und im Gatt zwischen Norderney und Juist – 1996.