7m-Jet  SRB

SRB Hecht, 150J Parade, Bremerhaven.

7m Jet Klasse
Baujahr: 1993
Werft: Fassmer
 
Länge: 7 m
Breite: 2.34 m
Tiefgang max.: 0.5 m
Motor: 220 PS (162 kW)
Antrieb: Hamilton-Jet
Geschw. max.: 24 kn (44 km/h)
 
Besatzungen: Freiwillige

Diese flachgehenden Jet-Boote der 7m Klasse wurde speziell für die Boddengewässer und nahen Küstengewässer der Ostsee in Mecklemburg-Vorpommern entwickelt. Sie sind jeweils auf einem Trailer mit Zugmaschine stationiert. Damit ergibt sich ein schneller und flexibler Einsatz an vielen Orten an den Mecklemburg-Vorpommerschen Boddengewässer aber auch der jeweiligen küstennahen Ostsee, die über weite Strecken keine Häfen vorweisen kann.

Modifizierte Unimog U 2150 L dienten zur Indienststellung als Zugmaschienen. Seit 2010 ist dieser auf Station Zinnowitz durch einen John Deere 7730 Traktor ersetzt worden. Die Wuppertal (Butt) ist seit ihrer Verlegung nach Maasholm ohne Zugmaschiene im Hafen stationiert.

Die vier Boote dieser Klasse wurden ‚auf einem Schwung‘ bei der Fassmer Werft gebaut und am gleichen Tag in Dienst gestellt.

Boote der 7m-Jet Klasse:

Zander, Hecht, Barsch, Wuppertal (Butt)

Quellen und zusätzliche Info: